Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Corona, Kommunen und LEADER - Resilienz als Herausforderung

Vor welchen Herausforderungen Kommunen aktuell stehen, wurde auf einem von der LAG initiierten Treffen der LAG-Kommunen am 6.10.2020 besprochen. LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler stellte Thesen und Themen vor, die langfristig Einfluss auf die Finanzlage der Kommunen haben werden und diskutierte anschließend mit den Bürgermeistern Ansatzpunkte, wie damit umgegangen werden könnte.

Beschlossen wurde ein gemeinsames Vorgehen, um Synergien zu nutzen und durch Erfahrungsaustausch schneller bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Diskussion erfolgte auch vor dem Hintergrund der Coronapandemie, die zwar nicht Ursache der anstehenden Veränderungsprozesse ist, aber durchaus als Katalysator gesehen werden kann.

Das gemeinsame Ziel ist die Resilienz der Kommunen zu stärken, um widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen zu werden und rechtzeitig die Weichen für den künftigen Bedarf zu stellen. Im nächsten Schritt wird ein Team aus der Runde konkrete Zielsetzungen definieren und eine Prozessplan für die Bearbeitung erstellen.