Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

In Memoriam Karl Seitle

Die LAG Altbayerisches Donaumoos trauert um ihr langjähriges Mitglied Karl Seitle. Als Bürgermeister von Karlhuld hat er in 36 Dienstjahren nicht nur entscheidend die Entwicklung des Donaumooses und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen mitgeprägt, sondern durch seine Unterstützung für die LAG Altbayerisches Donaumoos die mit LEADER-Mitteln geförderte Stärkung des ländlichen Raumes in unserem LAG-Gebiet nachhaltig mit vorangetrieben.

Neben entwicklungspolitischem Weitblick, einer zielorientierten Finanzpolitik und einer engen Verbundenheit mit den Bürgern zählte auch sein Gespür für die Nutzung von Fördermitteln zu den Stärken, von denen Karlshuld und das Donaumoos nachhaltig profitieren. Das letzte von ihm zu verantwortende LEADER-Projekt in Karlshuld war der Bewegungs-parcours bei der Schule. Das Bild (mit der damaligen LEADER-Koordinatorin Irmgard Neu-Schmid) zeigt eine für Karl Seitle typische Handlung als Bürgermeister: die Entgegennahme eines Förderbescheides, mit dem die Entwicklung seiner Heimat vorangetrieben wurde.

Die LAG Altbayerisches Donaumoos verliert mit Karl Seitle einen überzeugten Kämpfer für kommunale Selbstbestimmung und kreative, bürgerorientierte Politik.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
 

Peter von der Grün
1. Vorsitzender

Klaus Rössler
Geschäftsführer