Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

DVS-Tagung in Merseburg am 12. und 13. November 2019

Merseburg_1

Das Team der Geschäftsstelle war dabei. Tag 1 war beherrscht vom Thema "Gamification". Vorgestellt wurden eine Reihe von Spieltechniken als Methoden für die Vermittlung und Aufbereitung von Themen für die Regionalentwicklung. Danach erarbeiteten wir in Ländergruppen Fragenpakete zur Übergangsphase zwischen der laufenden und neuen LEADER-Periode. Tag 2 zwar war geprägt von Exkursionen. Wir besuchten z.B. ein CO2-neutrales Siedlungsprojekt in einem ehemaligen Bergarbeiterdorf, den zum einem kulturellen Zentrum umgebauten ehemaligen LPG-Hof sowie einen Fischerbetrieb am Kerner See. Spannend waren auch die Einblicke in den Wandel in Sachsen-Anhalt, für den - neben vielen anderen Beispielen - auch das Bild mit Bergen aus Bergbauabraum und einer hohen Zahl an Windrädern steht. Bereichernd war der Austausch mit anderen LAGen, beeindruckend die Vielfalt an Projekten und interessant die unterschiedlichen Etats und Arbeitsweisen in anderen Bundesländern. So vielfältig LEADER ist, so einheitlich doch das Ziel, die jeweilige Region zu stärken.