Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Kooperationsprojekt "Kommunale Blühflächen" weitestgehend umgesetzt!

Um ungenutzte kommunale Flächen im Sinne von Artenschutz und Biodiversität zu nutzen, wurden 2020 die Bauhofmitarbeiter von acht LAG-Kommunen geschult und bei der Flächenauswahl und -vorbereitung, der standorttypischen Saatgutauswahl und Aussaat fachlich unterstützt. 

Am 6. Juli 21 wurden die Flächen gemeinsam mit der fachlichen Betreuerin, Frau Ruhland abgefahren, um das Ergebnis zu besichtigen und die weiteren Pflegemaßnahmen zu besprechen. Da darunter Aussaaten aus 2020 und 2021, sowie unterschiedlichste Standorte zu besichtigen waren, ergab sich ein interessantes Bild. 

Insgesamt kann dem Projekt jedoch schon jetzt ein gutes Ergebnis bestätigt werden. Ein weiterer positiver Aspekt neben der fachlichen Betreuung, mit der die Kompetenz der Bauhofmitarbeiter gestärkt wurde, war die Vernetzung und der kollegiale Austausch - ein Thema, was künftig zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.