Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

LEK-Umlaufverfahren Neuausstattung Marionettentheater „Die Fadenspieler“

Um die Ansammlung von Personen zu vermeiden, nutzen wir gem. dem Beschluss des Lenkungsausschuss vom 19.6.2020, solange die Restriktionen aufgrund des Corona-Virus andauern, das vom StMELF ermöglichte Vorgehen bzgl. der Beschlussfassung über neue Projekte im Umlaufverfahren.

Entsprechend werden die Mitglieder des Lenkungsausschuss ab KW 34 um einen Beschluss über folgendes Einzelprojekt gebeten:

Neuausstattung Marionettentheater „Die Fadenspieler“, Neuburg

Das bestehende Marionettentheater musste seine langjährigen Räume verlassen und kann ab Herbst 2020 neue Räume in der Amalienschule in Neuburg beziehen. Sowohl Bühne als auch die Ausstattung des Zuschauerraums sind komplett neu zu beschaffen. Die Gesamtkosten betragen rund 40.500 €. Die geplante Förderung liegt bei ca. 17.500 €. Der Fördersatz beträgt 50%. Eine Förderung ist gem. der Zielsetzung unserer LES (Lokale Entwicklungsstrategie) möglich. Die LAG verfügt zum Zeitpunkt der Beschlussfassung noch über ausreichend Budget.

 

Der Verein ist seit rund 30 Jahren ehrenamtlich tätig und hat das Kulturleben der Stadt Neuburg und der umliegenden Region nachhaltig geprägt. Die Neuburger Fadenspieler wurden dafür 2013 mit dem Kulturpreis der Stadt Neuburg ausgezeichnet. Zielgruppen sind vor allem Kinder und Familien. Mit der Investition wird nicht nur die Einsatzfähigkeit des Marionettentheaters erhalten, sondern auch sichergestellt, dass diese Form der Unterhaltung auch in Zukunft als attraktive Alternative zu den stark wachsenden digitalen Medien angeboten werden kann.