Neuburg an der Donau

LEADER / Mitgliedsgemeinden / Neuburg an der Donau / News / Am Computer durch Neuburg spazieren

Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Am Computer durch Neuburg spazieren

topTeaser_crop_Copy-of-screenshot4neu-1.tif

Neuburg Neuburg wird digital. Schon jetzt kann man am Computer zu Hause fiktiv durch die Altstadt wandern, über den Karlsplatz schlendern, einen Blick in den Hof des Schlosses werfen und sich danach im Schatten eines Baumes ausruhen. Die Stadt Neuburg hat ein 3D-Modell der Oberen Stadt erstellen lassen, jetzt soll die Untere folgen.

Im Gegensatz zur touristisch wichtigen Altstadt, die man über das Computerprogramm Google Earth wie in einem Zeichentrickfilm durchwandern kann, soll der virtuelle Rundgang durch die Untere Stadt nicht öffentlich möglich sein. „Die Daten werden vorerst nicht veröffentlicht“, sagt Stadtbaumeister Dieter Reichstein, „sie sollen nur der Verwaltung und vor allem dem Stadtrat dienen, sich städtebauliche Veränderungen besser vorstellen zu können.“ Denn bisher hätten sich vor allem die Stadträte schwer getan, Architektenpläne zu lesen. So manche Bausünde sei so erst im Nachhinein erkannt worden.