Rennertshofen

LEADER / Mitgliedsgemeinden / Rennertshofen

Willkommen in Rennertshofen

01. Markt Rennertshofen

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Der Markt Rennertshofen ist die älteste und einwohnergrößte Marktgemeinde sowie flächengrößte Kommune im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

02. Rathaus Rennertshofen

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Das Rathaus wurde um 1530 vom Augsburger Baumeister Sebolt Schönmacher erbaut und gehörte nachweisbar Graf Verri de la Boshia und wurde von diesem am 20. Juli 1802 als Lehen der Gemeinde überlassen. Das Rathaus ist erst später zu einem unbekannten Zeitpunkt in das Eigentum der Gemeinde übergegangen.

03. Marktstraße Rennertshofen

Marktstr.
86643 Rennertshofen
Die Marktstraße steht unter Ensembleschutz und wird begrenzt von zwei Toren: dem Schwedentor im Westen und dem Markttor im Osten.

04. Pfarrkirche Rennertshofen

Prauneckgasse 4
86643 Rennertshofen
Die Pfarrkirche zu Rennertshofen ist dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Sie wurde 1702 neu erbaut und 1739 restauriert.

06. Historischer Rundgang

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Im Rahmen der touristischen Aufwertung setzt der Markt Rennertshofen seine Aktivitäten fort. In diesem Zusammenhang wurde die Internetseite unter www.rennertshofen.de völlig neu gestaltet.

07. Bertoldsheim

Schloßstr.
86643 Rennertshofen
Bertoldsheim ist auf einem Juraausläufer am linken Donauufer gelegen und wird weithin sichtbar geprägt von dem stattlichen Schloss.

08. Stausee Bertoldsheim

Bertoldsheimer See
86643 Rennertshofen
Von europäischer Bedeutung als Überwinterungsplatz für Wasservögel ist der Stausee Bertoldsheim.

09. Hütting

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Die Burgruine (vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut) ist von historischer und baugeschichtlicher Bedeutung und ein überörtlich bedeutsames Baudenkmal.

10. Mauern

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Die Mauerner Höhlen, auch Weinberghöhlen genannt, bildeten sich im Verlauf von vielen Millionen von Jahren.

11. Stepperg

Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Der Antoniberg in Stepperg eröffnet eine herrliche Aussicht auf die Donau und die umliegenden Donauauen. Beim Antoniberg schuf sich die Donau vor Millionen von Jahren ein neues Flussbett.

Rennertshofen

Marktstraße 18
86643 Rennertshofen

Mauerner Höhlen sind immer ein Besuchermagnet

07.10.2013 - 10:04 von Geschäftsstelle
Die LAG Altbayerisches Donaumoos und die  ARGE „Lebenswerte Heimat“ (Ehekirchen, Rohrenfels, Oberhausen, Burgheim und Rennertshofen) hatten zum Tag der offenen Tür an den Mauerner Höhlen geladen und gut 150 Besucher kamen. Schwerstarbeit hatte die Gästeführerin des Landkreises Margot von Heßling zu verrichten um den Besucherstrom zu organisieren. mehr

Tage der offenen Tür – 8.Führung an den Mauerner Höhlen bei Rennertshofen

27.09.2013 - 13:32 von Geschäftsstelle
Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der LAG Altbayerisches Donaumoos möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in einige Projekte der vergangenen Jahr geben. Die Veranstaltungsreihe umfasst insgesamt neun Veranstaltungen bei den verschiedensten Projekten in der Region. Die achte Veranstaltung dieser Reihe ist eine Führung an den Mauerner Höhlen bei Rennertshofen am 03. Oktober 2013 um 14.00 Uhr. mehr

Führung an den Mauerner Höhlen - Trotz Regen ein voller Erfolg

04.06.2013 - 09:41 von Geschäftsstelle
Dem Wetter zum Trotz kamen doch fast 30 Personen zum "Tag der offenen Tür" in die Mauerner Höhlen. Ein gelungener Nachmittag, auch Dank unserer Landkreisführerin Margot von Heßling. mehr

Tage der offenen Tür – 2. Führung an den Mauerner Höhlen

28.05.2013 - 10:17 von Geschäftsstelle
Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der LAG Altbayerisches Donaumoos möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in einige Projekte der vergangenen Jahr geben. Die Veranstaltungsreihe umfasst insgesamt neun Veranstaltungen bei den verschiedensten Projekten in der Region. Teil zwei ist am 02.06.2013 (14.00 Uhr) eine kostenlose Führung an den Mauerner Höhlen bei Rennertshofen. mehr

Führungen im Landkreis

24.04.2012 - 10:34 von Geschäftsstelle
Die LAG freut sich Ihnen anbei das neue Programm zu Führungen in Rennertshofen, Burgheim und Oberhausen durch die Gästeführer des Landkreises Neuburg‐Schrobenhausen vorstellen zu können. mehr

Infozentrum Mauerner Höhlen eröffnet

30.06.2011 - 10:03 von Gechäftsstelle
Am Montag, den 27.06. war es endlich soweit. Das Infozentrum rund um die Mauerner Höhlen wurde feierlich eröffnet. Infotafeln beschreiben die Höhlen und Bänke laden zum Verweilen ein. Des Weiteren wurde ein Parkplatz geschaffen und der Aufstieg zu den Höhlen wurde erleichtert.Mit vielen begeisterten Besuchern und geladenen Gästen war die Eröffnung des Infozentrums ein toller Start für das Projekt. mehr

Nachbarschaftshilfe läuft

18.03.2011 - 11:14 von Gesine Stutz
Die Nachbarschaftshilfe wurde inzwischen fast überall auf den Weg gebracht. Bis auf Karlshuld, Neuburg und Weichering, wurde die Nachbarschaftshilfe offiziell durch eine Auftaktveranstaltung gestartet mehr

Mauerner Höhlen bewilligt

18.03.2011 - 11:10 von Gesine Stutz
Endlich ist er da! - Der Bewilligungsbescheid für die Mauerner Höhlen mehr
Grußwort vom Landrat

Wer arbeitet, will auch leben. Und leben und leben lassen, das ist inmitten der malerischen Landschaft zwischen Donau und Paar das Motto, welches den Einwohnern leicht fällt und von Besuchern wahr genommen wird. mehr