News / Ergebnis Mitgliederversammlung 2020

Grußwort vom Vorsitzenden

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos

Ergebnis Mitgliederversammlung 2020

Coronabedingt startete als Ersatz für eine Präsenzversammlung am 27.11.2020 das Umlaufverfahren für die 22. Mitgliederversammlung der LAG Altbayerisches Donaumoos. Die Unterlagen (24 Seiten + Rückantwortbogen) wurden den Mitgliedern per Post zugesandt. Die Rücklauffrist endet am 7.12.20.

Tagesordnung:

1. Bericht 1. Vorsitzender
  2. Bericht Leader-Koordinatorin
  3. Bericht Geschäftsführer
  4. Kassenbericht
  5. Bericht Kassenprüfer + Antrag Entlastung Vorstand
  6. Anpassung LES-Vorgaben
  7. Nachwahl Lenkungsausschuss
  8. Änderung Mitgliedsbeiträge
  9. Haushaltsplan 2021
  10. Ausblick + Verschiedenes

Nicht behandelt wurde die Neuwahl der Vorstandschaft. Diese erfolgt 2021, sobald wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind. Bis zur Neuwahl bleibt die alte Vorstandschaft satzungsgemäß im Amt.

Die Auswertung der Rückläufe zu den Beschlussvorschlägen ergab folgendes Ergebnis:

Angeschriebene Mitglieder:          90

davon Rückmeldungen:               58

Anteil:                                       64,4 %

Anzahl Tagesordnungspunkte:     10

Anzahl Beschlussvorlagen:           7

Rückläufe                                  406 = 58 x 7

Ja-Stimmen gesamt:                   395 = 97,2 %

Nein-Stimmen gesamt:                4    =   1,0 %

Enthaltungen gesamt:                 7    =   1,8 %

Ergebnis:

Die vorgestellten Beschlussvorschläge wurden alle mit hoher Zustimmung beschlossen.

Festgelegt wurde auch die neue Zusammensetzung des Lenkungsausschuss. Fragen/ Anmerkungen zur Tagesordnung oder den einzelnen Beschlussvorlagen gab es keine.

Ein Teilnehmer stellt die Frage, ob die Mitgliederversammlung auch online abgehalten werden könnte. Dies ist grundsätzlich möglich, war jedoch aufgrund der Vorbereitungszeit für diese Versammlung nicht umsetzbar. Auch wäre im Vorfeld zu prüfen, wie viele Mitglieder technisch in der Lage sind, daran teilzunehmen. Über online-Formate wird jedoch weiter nachgedacht, insbesondere auch für die Umlaufverfahren des Lenkungsausschuss.

Das Protokoll mit den Unterlagen zur Mitgliederversammlung sind abgelegt unter Downloads/Protokolle „Protokoll MV 2020“.