Projekte / Handlungsfelder

Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Info-Zentrum

 

Leader in ELER Projekt

Informationszentrum „Mauerner Höhlen“:

Die Mauerner Höhlen, auch Weinberghöhlen genannt, bildeten sich im Verlauf von vielen Millionen von Jahren. Durch Verkarstung des Jura- und Malmgesteins bildeten sich Hohlräume, die während der Eiszeiten durch die Erosion von Eis, Wasser und Wind ihre heutige Gestalt erhielten. Es handelt sich um fünf geräumige Einzelhöhlen.

Die Besiedelung erfolgte schon in der Eiszeit (Stein- und Knochenwerkzeuge). Die bedeutendsten Funde sind im Schlossmuseum in Neuburg an der Donau zu besichtigen.

Neues Infozentrum in Mauern bietet Touristen mehr Komfort

Am 27. Juni 2011 wurde das Infozentrum „Mauerner Höhlen" eröffnet. Auf verschiedenen Informationstafeln erfahren die Besucher Wissenswertes über die Mauerner Höhlen, das Urdonautal, den Ortsteil Mauern, das angrenzende Naturschutzgebiet und das Naturdenkmal „Steinerner Mann". Eine Sitzgruppe und mehrere Sitzquader laden die Besucher als auch die Radfahrer des Altmühlradweges zum Verweilen ein. PKW-Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Der Zugang (Treppenaufstieg) zu den prähistorischen Höhlen wurde naturnah neu gestaltet, so dass eine Besichtigung, bei entsprechender Vorsicht, gut möglich ist. Das Infozentrum „Mauerner Höhlen" liegt direkt am Altmühlradweg (Teilstrecke Rennertshofen - Wellheim) im Rennertshofener Ortsteil Mauern. Es ist mit dem PKW gut über die Staatsstraße Rennertshofen-Hütting erreichbar. Ein Hinweisschild in Mauern zeigt den Weg zu den Höhlen.

 

Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie unter www.rennertshofen.de bei den Sehenswürdigkeiten des Marktes Rennertshofen unter dem Menüpunkt „Tourismus, Freizeit und Sport“.

Info-Zentrum
Markt Rennertshofen
Marktstr. 18
86643 Rennertshofen
Telefon: 08434/9407-0
Fax: 08434/613