Projekte / Handlungsfelder / LEADER 2007-2013 Zukunftsfähige Technologien

Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

LEADER 2007-2013 Zukunftsfähige Technologien

Der Verfügbarkeit zukunftsfähiger Technologien auch im ländlichen Raum muss in der Förderperiode „Leader in ELER“ besondere Aufmerksamkeit gelten. Wenngleich dieser Technologiebereich vor allem auf ein hochkomplexes, urbanes Umfeld angewiesen sein wird (z. B. F&E-Einrichtungen), ist es doch wichtig, dass der ländliche Raum von zukunftsfähigen Technologien nicht abgekoppelt wird. Dies bedeutet, dass erfolgsrelevante technische und logistische Voraussetzungen zur Schaffung derartiger Strukturen sicher zu stellen sind. Voraussetzung dafür ist eine entsprechend innovationsfreundliche Grundgesinnung der Bevölkerung.