Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Grußwort vom Vorsitzenden

Wer arbeitet, will auch leben. Und leben und leben lassen, das ist inmitten der malerischen Landschaft zwischen Donau und Paar das Motto, welches den Einwohnern leicht fällt und von Besuchern wahr genommen wird. mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Stadtpfarrkirche St. Jakob Schrobenhausen

Der mächtige Turm der Stadtpfarrkirche bestimmt schon vom weitem die Silhouette der Stadt. Errichtet im 15. Jahrhundert, steht sie architektonisch unter dem Einfluss des Ingolstädter Liebfrauenmünsters. St. Jakobus dem Älteren geweiht, wohl weil Schrobenhausen an einem alten aus Böhmen kommenden Jakobspilgerweg lag, wird sie zu den schönsten spätgotischen Hallenkirchen Altbayerns gerechnet. Links im Altarbereich freigelegte spätgotische Fresken um 1461. Als besonders gelungen wird die Symbiose der spätgotischen Kirche mit dem modern gestalteten Altarraum empfunden. In der Vorhalle Wappenstein Herzog Ludwigs des Bärtigen von Bayern-Ingolstadt, der auch seine eigenen Leistungen bei der Erweiterung und Befestigung Schrobenhausens dokumentiert.

m_1783
86529 Schrobenhausen