Ehekirchen

LEADER / Mitgliedsgemeinden / Ehekirchen / News / Dokumentations- und Begegnungszentrum eröffnet

Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Dokumentations- und Begegnungszentrum eröffnet

Lang haben die fleißigen Hollenbacher darauf hingearbeitet und am Sonntag war es dann  endlich soweit: Das Gemeinschaftshaus in Hollenbach wurde eröffnet. Neben den Schützen und der Feuerwehr beheimatet dieses auch das Dokumentations- und Begegnungszentrum, das durch Leader Mittel gefördert wurde.

Dieses Zentrum soll die enorme Bedeutung der Hochwasserrückhaltung in der Fläche für das größte Niedermoor Süddeutschlands dokumentieren am Beispiel „Retentionsraum Baierner Flecken“. Daneben soll der Raum auch als Begegnungs- und Vortragsraum für die zahlreichen Gruppen dienen, die jährlich zu Gast beim Donaumoos-Zweckverband sind, um sich über die Ziele und aktuelle Arbeit zu informieren.

Ebenso soll Schulklassen im Heimat-und Sachkundeunterricht die Möglichkeit gegeben werden, sich über den Naturraum Donaumoos zu informieren.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt und der Landesverband für Vogelschutz werden das Dokumentationszentrum ebenfalls für eigene Veranstaltungen nutzen.