News / Lenkungsausschuss befürwortet fünf neue Projekte

home
Grußwort vom Vorsitzenden

 

Am 22.5.2019 hat mich die LAG Altbayerisches Donaumoos zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerne führe ich die Arbeit meines Vorgängers Roland Weigert fort. Die Entwicklung des ländlichen Raumes zwischen Donau und Paar zu stärken, ist seit vielen Jahren die Zielsetzung unserer lokalen Aktionsgruppe.  mehr

Altbayerisches Donaumoos
Altbayerisches Donaumoos

Lenkungsausschuss befürwortet fünf neue Projekte

Zum zweiten Mal wurde nun anlässlich einer Lenkungsausschusssitzung ein Leuchtturmprojekt vorgestellt. Das Gremium traf sich im Innovationszentrum in Oberhausen, das erst im Sommer eröffnet wurde. Zu Beginn der Sitzung führte Bürgermeister Fridolin Gößl das Gremium durch das neue Gebäude. In der Lenkungsausschusssitzung am 28.10.15 im Innovationszentrum hat das Gremium gleich fünf neue Projekte befürwortet:

  • Vernetzte Erlebnisplätze (LAG Altbayerisches Donaumoos)
  • Erlebnisplatz Karlshuld (Gemeinde Karlshuld)
  • Erlebnisplatz Rohrenfels (Gemeinde Rohrenfels)
  • Erlebnisplatz Ehekirchen (Gemeinde Ehekirchen)
  • Ökoflächenmanagement (Kooperationsprojekt, Donaumoos Zweckverband)

Die Projekte Baderegion Altbayerisches Donaumoos, Badesee Burgheim und Badesee Karlskron wurden vertagt, da zuerst noch Gespräche mit dem regionalen Planungsverband geführt werden sollen, der moment ein Teilraumgutachten für eben diese Weiher erstellt. Die Projekte sollen in den kommenden Sitzungen behandelt werden. Das Projekt Welcome Center (Initiative Regionalmanagement Ingolstadt e.V.) wurde auf die kommende Sitzung vertagt, da sich an der Budgetierung noch etwas ändern wird.